Zusammenfassung
Einleitung: Die Technik der minimalinvasiven Chirurgie stellt besondere Anforderungen an den
Chirurgen. Für unterschiedliche Operationen auf diesem Gebiet wurden eingriffspezifische
Lernkurven untersucht und beschrieben. Zur Ermittlung der in Deutschland vorhandenen
laparoskopischen Ausbildungsplätze und praktizierten Ausbildungsmethoden wurde eine
Befragung durchgeführt. Material und Methoden: Klinikdirektoren und Chefärzte von 284 chirurgischen Abteilungen wurden mithilfe
eines Fragebogens zu Abteilung, Operationszahlen, laparoskopischen Ausbildungsstrategien
und vorhandenen Simulationslaboren („Skills Labs“, SL) befragt. Ergebnisse: Die Rücklaufrate betrug 54 %. 88 % der Befragten waren der Meinung, dass Simulation
in einem SL eine effiziente Lehrmethode sei und 91 % glaubten, dass Übungen im SL
die Fähigkeiten im Operationssaal verbessern können. Von den befragten Kliniken gaben
27 % an, ein SL vorzuhalten. Am häufigsten wurden Übungen zu chirurgischen Basisfähigkeiten
wie Koordinationsübungen (100 %) und Module zur laparoskopischen Nahttechnik (89 %)
angeboten. Die realen Anschaffungskosten lagen in unserer Umfrage im Median bei 20 000 €,
die jährlichen Betriebskosten bei 1000 €. Schlussfolgerung: Obwohl der Nutzen des Simulationstrainings im SL von der Mehrzahl der Befragten anerkannt
wurde, ist diese Ausbildungsform in Deutschland nicht flächendeckend verbreitet. Wir
sind daher der Meinung, dass Simulationstraining in Deutschland stärker gefördert
werden muss.
Abstract
Background: Laparoscopic surgery demands from the surgeon specific operative skills. Learning
curves have been described for many procedures in this technique. In order to evaluate
the available laparoscopic teaching resources and methods in Germany an opinion
survey was performed. Materials and Methods: Directors of 284 surgical departments were polled using a questionnaire regarding
department and operation statistics, laparoscopic education and availability of simulation
facilities (“Skills Labs” SL). Results: The response rate was 54 %. 88 % of the department directors considered laparoscopic
simulation an efficient teaching method and 91 % felt that simulation improves operating
room performance. A SL was available in 27 % of these departments. The training modules
most commonly offered were basic laparoscopic skills such as coordination exercises
(100 %) and suturing techniques (89 %). The actual median acquisition costs amounted
to 20 000 € in our evaluation, with annual running costs of a median of 1000 €. Conclusion: Although most of the questioned surgeons acknowledged the value of SL, this method
of education is not widely available in Germany. Therefore we feel that simulation
training in Germany still requires stronger support.
Schlüsselwörter
laparoskopische Chirurgie - Simulationstraining - chirurgische Weiterbildung - Umfrage
Key words
laparoscopic surgery - simulation training - surgical education - survey
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Dr. E. M. Bonrath
Universitätsklinikum Münster · Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Waldeyer Str. 1
48149 Münster
Deutschland
Phone: 02 51 / 8 35 63 01
Fax: 02 51 / 8 35 24 00
Email: Esther.Bonrath@ukmuenster.de